Heute: Rostock, die Wiege des Strandkorbes

Rheuma und Seeluft sind eigentlich eine Top-Kombination. Wenn da nicht die ewig steife Brise am Meer wäre, die schnell einen steifen Nacken macht. 1882 hatte in Rostock-Warnemünde eine vornehme Dame mit Rheuma den Wunsch nach einem schützenden Sitz für den Strand. Gefragt, getan: Korbmacher Wilhelm Bartelmann erfand daraufhin den ersten Strandkorb der Welt, der zunächst als „aufrecht stehender Wäschekorb“ belächelt wurde (als einfacher Einsitzer). Doch bald darauf gab es bereits den ersten Strandkorbverleih vor Ort mit vielen Zweisitzern (Frau Bartelmann wollte auch mitsitzen). In Deutschland ist diese Sitzgelegenheit heute immer noch sehr angesagt, inzwischen auch bei Landratten. Gerne mit Kühlfach, Seitenfenster und Stereoanlage – aber immer handgeflochten! In Rostock ist übrigens die geschwungene Ostseeform en vogue.
Stehst du – äh sitzt du auch auf Strandkörbe(n)?

 

The Rostocker-Warnemünder – Schön hier!

Rostock Stadtbild