Wusstest du schon, dass... Wonnich und Woll Geschwister sind?

Heute: Eine Dortmunder Anekdote
Die Leute lieben ihre Dialekte. Und die Dortmunder lieben ihr Wonnich! Okay, auch über Dortmund hinaus spricht mensch Ruhrdeutsch. Das ist eigentlich fast Hochdeutsch, wo halt ziemlich oft datt, watt oder sowatt auftaucht. Und wo gern das r beim Sprechen verschluckt wird, dann heißt es Doatmund und hömma statt Hör mal.

Kennst du den Heidelberger Studentenkuss?

Nein, kein echter Kuss zwischen Heidelberger Studenten, sondern eine berühmte Heidelberger Süßigkeit, eine Art Schoko-Nougat-Konfekt, verpackt in rotem Papier mit einem küssenden Pärchen im Passe-Partout. Herrlich romantisch, eben typisch Heidelberg. Die so nett verpackte Süßigkeit ist schon lange ein beliebtes Souvenir und Mitbringsel, wird auch gerne überreicht von den Repräsentanten der Stadt an die Obamas aus den USA oder an Silvia von Schweden als süße Erinnerung an Heidelberg.

 

Seiten