Heute: Eine Frankfurter Anekdote

Gaffer aufgepasst! „Die Fraa Rauscher aus de Klappergass, die hat e Beul am Ei“ – das ist nicht nur ein Klappergassenhauer aus Frankfurt. Nach der Frau Rauscher wurde auch ein Äppelwoi in Sachsenhausen benannt. Doch die Frau Rauscher gabs wirklich. Vor rund 100 Jahren gab es einen Vorfall, bei dem diese Dame mit einer Beule am Kopf auf der Gasse landete, deutlich angerauscht. Eine Horde Gassenjungs tratschte die Sache gleich überall rum, bis noch mehr Leute kamen und die Bolizei den Vorfall aufnahm: War es der Ehemann oder der Suff? Wie peinlich! Dann hat 1929 noch ein Graphiker einen Song daraus gemacht, die sich zum wahren Äppelwoi-Kultsong entwickelte. Posthum und zur späten Rache wurde 1961 ein Frau-Rauscher-Brunnen in der Klappergasse aufgestellt. Die Dame spuckt in unregelmäßigen Abständen auf die Menschenmenge. Wasser, keinen Apfelwein.

 

The Frankfurter – Weltstadt am Main